Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Wahlpflichtkurs Lehmbau - Abt. 4


12.05.2022 Lehm - ein ökologischer und nachhaltiger Baustoff

Bild Wahlpflichtkurs Lehmbau - Abt. 4

Seelow
Seit dem Schuljahr 2014/15 haben Azubis unserer Schule die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach „Lehmbau“ zu belegen. Ideengeber für diesen Kurs war unser Landrat Gernot Schmidt. Ziel des Kurses ist der Abschluss mit einem „Europa-Zertifikat“, das die Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch außerhalb Deutschlands verbessern kann. Außerdem sollen unsere Azubis das Wissen um einen sehr vielfältig einsetzbaren Baustoff, der vor allem für „gesundes“ Bauen und ein gutes Raumklima steht, mit in die Öffentlichkeit tragen. Mit der Durchführung des Lehmbau-Kurses innerhalb des Wahlpflichtunterrichts besitzt unser Oberstufenzentrum ein Alleinstellungsmerkmal im Land Brandenburg.
Auszubildenden des Bauhauptgewerbes, Tierwirte, Landschaftsgärtner und Tischler haben die Möglichkeit, den Lehmbaukurs im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes zu belegen.
Nach einem erfolgreichen Prüfungstag erhalten unsere Auszubildenden zum Abschluss des sogenannten „Qualibausteins Lehm“ ein Zertifikat des Dachverbandes Lehm e.V. In der Theorie werden folgende Kenntnisse vermittelt:
1. Lehm ist nicht gleich Lehm (Grundlagen)
2. Bauweisen aus Lehm
3. Lehmputze In der Praxis werden folgende Fertigkeiten erlangt:
1. verschiedene Arten von Lehmsteinen herstellen
2. Lehm-Strohgemisch in das Gefach einer Fachwerkwand einbauen
3. Lehmsteine in das Gefach einer Fachwerkwand einmauern
4. Unterputz und Oberputz auftragen und die Oberfläche bearbeiten Die ganztägige Praxisprüfung vor dem Tag der Zertifizierung wird von Lehmbau-Fachmann Andreas Joerdens, Ausbilder an der Knobelsdorff-Schule Berlin, durchgeführt.
Außerdem führen alle Azubis ein Nachweisheft für die Euro-Zertifizierung. Karin Simke
(Kursleiterin)


Zurück zur Übersicht
^