Erzieher*in werden! - Abt. 2
20.06.2022 Eine kleine Berufsmesse in unserer Fachschule für Sozialwesen
Am 8.6.22 fand im Rahmen des Lernfeldes 1 „Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln“ eine kleine Berufsmesse in unserer Fachschule für Sozialwesen statt. Die Organisation der Ausbildung sowie benötigte und zu erwerbende Kompetenzen sind inhaltlicher Bestandteil im Lernfeld 1. Dadurch entwickelte sich die Messe zu einem wunderbaren Betätigungsfeld für die angehenden Erzieher*innen, sich und ihren zukünftigen Beruf in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich der eigenen Rolle und Fähigkeiten bewusst zu werden. Die Messe wurde vom 2. Ausbildungsjahr, der Erz 12.1 und Erz 12.2 geplant, durchgeführt und evaluiert.
Inhalte der Messestände waren u.a.:
- Zugangsvoraussetzungen für die Erzieherausbildung, Finanzierungsmöglichkeiten
- Organisation der praktischen Ausbildung (Praxisphasen, Arbeitsfelder)
- Organisation der theoretischen Ausbildung (Lernfelder, Fächer, Wahlpflicht)
- Perspektiven nach der Ausbildung (Auslandstätigkeit, Verdienstmöglichkeiten, Fort- und Weiterbildung).
Am Messetag besuchten alle Klassen des 1. Ausbildungsjahres der BFS Soziales, also die angehenden Sozialassistent*innen, die Stände. Interessierte Schüler*innen konnten einen Einblick in die Ausbildung erhalten und erhielten wichtige Informationen zur Bewerbung. Ein Großteil unserer angehenden Sozialassistent*innen beabsichtigen, die Ausbildung zum/ zur Erzieher*in aufzunehmen.
Das erste Ausbildungsjahr der FS Sozialwesen besuchte ebenfalls die Messe. Für die Schüler*innen waren die beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung von besonderem Interesse. Der Austausch zum theoretischen Unterricht und Praktikum an den unterschiedlichen Ständen trug zur verbesserten klassenübergreifenden Vernetzung bei.
Insgesamt war es für alle Schüler*innen, egal ob Besucher*in oder Gestalter*in ein lohnenswerter und lehrreicher Tag.
Doreen Krümmling (Fachlehrerin im LF 1)