Tag der seelischen Gesundheit am 16.10.25
Das Oberstufenzentrum wurde am 16.10.25 Gastgeber für den Tag der seelischen Gesundheit - eine Veranstaltung, die durch den Landkreis/ Gesundheitsamt MOL organisiert und durchgeführt wurde.
Damit reihte sich die Veranstaltung am OSZ in weitere Angebote des Landkreises im Rahmen einer Aktionswoche ein.
Die Aktionswoche 2025 stand unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” und fand vom 10. bis 20. Oktober in ganz Deutschland statt. Die Woche der Seelischen Gesundheit 2025 legte den Fokus auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote in ganz Deutschland und nahm insbesondere die Bedürfnisse (psychisch erkrankter) junger Menschen in den Blick, damit wir gemeinsam mit optimistischem Blick Richtung Zukunft schauen können (https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/).
Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung 2, angehende SozialassistentInnen und ErzieherInnen, konnten an verschiedenen Angeboten und Workshops teilnehmen, u.a. Suchtberatung der AWO, Resilienztraining durch eine Mitarbeiterin der Kindernachsorgeklinik, Stressbewältigung mit einer Yogalehrerin und ein Interview/ Austausch mit einem betroffenen Menschen.
Parallel bot im Rahmen der Ausstellung „Irrsinnig Menschlich“ das Gesundheitsamt und die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Auskünfte an. Die sozialtherapeutische Einrichtung der Eichendorfer Mühle e.V. hat über ihr Therapiekonzept und ihre Angebote für Menschen mit Suchterkrankungen informiert.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgten die ErzieherInnenklassen des 2. Ausbildungsjahres mit Kaffee und Kuchen.
Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen Tag zurück, der insbesondere für die seelische Gesundheit junger Menschen sensibilisiert hat. Wir danken dem Gesundheitsamt Märkisch-Oderland für die Veranstaltung sowie Kooperation – weitere Projekte sind in Arbeit! (Krü)